Das Team

Maler Hinrichsen gehört zu Husum – genauso wie der Binnenhafen und die Tine auf dem Marktplatz. Unser Unternehmen ist zwar nicht so alt wie die Wahrzeichen der nordfriesischen Kreisstadt, blickt aber dennoch 2018 auf sein 80-Jähriges Bestehen zurück. Eine stolze Zahl, die mit einer nicht alltäglichen Geschichte verbunden ist.

Unvergessen dabei ist wohl Bruno Hinrichsen, der den Malerbetrieb 1975 von seinem Vater Heinrich Hinrichsen übernahm und 2010 plötzlich verstarb. Der Husumer ist nach wie vor für viele Menschen ein Begriff, für den heutigen Chef – Torben Eggers – sogar ein ganz besonderer.

Bruno Hinrichsen war sein Chef, in seiner Malerei lernte er den Beruf des Bürokaufmanns. Nach seiner Lehre legte der inzwischen 37Jährige noch einen drauf und begann in dem Betrieb eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Zwei komplett unterschiedliche Berufe, die ihm letztendlich vieles auf seinem Lebensweg ermöglicht haben.

Bruno Hinrichsen bot ihm schon früh an, den Betrieb irgendwann zu übernehmen und unterstützte ihn dabei in jeglicher Hinsicht dabei. Was anfangs für den jungen Gesellen gedanklich noch in weiter Ferne lag, verfestigte sich mit dem Besuch der Fachschule Farbe in Husum, wo er 2009 seinen Meister als Maler und Lackierer machte. Anschließend arbeitete er weiter in dem Betrieb, Seite an Seite mit Malermeister Bernd Remnitz und Bruno Hinrichsen.

Nachdem Bruno Hinrichsen verstarb, übernahm Torben Eggers die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit Bernd Remnitz, der ihn auf die Selbstständigkeit vorbereitete. Im Juni 2015 übernahm er dann den Betrieb in Eigenregie und seine damaligen Arbeitskollegen wurden dadurch seine Arbeitnehmer. Kein leichtes Unterfangen, wenn man alleine nur an den Altersunterschied denkt. Der Lehrling von einst am Ruder, um das Unternehmen auf Kurs zu halten: Torben Eggers schaffte den Spagat, ließ seinen Beschäftigten genügend Raum, damit sie wie gewohnt weiterarbeiten konnten. Auf der anderen Seite akzeptierten die Mitarbeiter den Rollentausch und blieben alle mit ihm an Bord.

Volle Fahrt Richtung Zukunft, die Flagge der Hinrichsen Maler GmbH weht nach wie vor im nordfriesischen Wind. Doch nicht nur dort: Das Team ist in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs, oft sogar in ganz Deutschland. Größtenteils dann, wenn sie große Objekte, wie beispielsweise Filialen von Lebensmittelkonzernen neuen Glanz verleihen. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings im Bereich der regionalen Privatkundschaft. Das Team deckt dabei die gesamte Palette eines Maler- und Lackierbetriebes ab – Innen wie Außen, von der Sanierung bis zur Renovierung.

„Ich führe den Betrieb im Sinne von Bruno Hinrichsen weiter. Er hat mir den Weg bereitet, den ich ohne ihn nicht gegangen wäre“, so Torben Eggers überzeugt. Bernd Remnitz steht ihm bei Bedarf auch weiterhin zur Seite und mit Ute Konrad hat er seit langer Zeit eine wichtige Unterstützung im Büro. Sie kennt ihn schon seit Lehrzeiten und weiß aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit bestens in dem Innungsbetrieb Bescheid.

Auf eine lange Betriebszugehörigkeit schauen übrigens viele der Maler- und Lackierergesellen zurück – ein gutes Zeichen, das für ein tolles Betriebsklima spricht.
Die Ausbildung junger Menschen hat nach wie vor einen hohen Stellwert in dem Unternehmen und nach wie vor werden Lehrlinge für den Handwerksberuf gesucht.


Share by: